Weingut

Lehmann

Herzlich Willkommen

Familiengeführtes Weingut

An der Sächsischen Weinstraße

Weinwanderungen und Weinproben

Weingut Lehmann

Ab dem 20.03.2024 sind alle 2023er Weine verfügbar.

Zur Weinbestellung

 

Am Elbbogen nördlich von Meißen kommt der Frühling etwas eher und verweilt der Herbst ein wenig länger. „Sächsische Riviera“ wird dieser Landstrich deshalb genannt. Auch sind es die Weine, die auf den Granit- und Lößböden gedeihen.

Wir befinden uns in der dritten Generation und bauen seit her unsere Weine auf der Seußlitzer Heinrichsburg und dem Seußlitzer Schloßweinberg an. Mittlerweile haben wir knapp 5,0 Hektar an Rebfläche. Wir kultivieren klassische sächsische Rebsorten wie den Goldriesling, Müller-Thurgau, Weiß­burgunder und Grauburgunder. Durch die hohe Sortenvielfalt in Sachsen haben wir u.a. Sauvignon Blanc, Roter- und Gold Muskateller, Blauer Zweigelt und Scheurebe angepflanzt. Als sächsische Besonderheit haben wir den „Schieler“ im Sortiment. Dieser wird auch als Rotling bezeichnet und besticht daraus, dass er einmal mehr in einen Weißwein schielt oder in einem Rosé.

An der Weinstraße 28 | 01612 Diesbar-Seußlitz
Telefon (0162) 312-72-47
E-Mail info@weingut-lehmann-sachsen.de
Weinverkauf: Mo. bis Fr. 15-19 Uhr  Sa./So. 9-18  Uhr  oder nach Absprache
Öffnungszeiten Weinausschank auf der Terrasse: immer Samstag und Sonntag, sowie Feiertrage  von 12:30-18:00 Uhr

Geschichte

Weingut Lehmann

Geschichte

Der Weinbau wird in unserer Familie bereits in der dritten Generation betrieben. 1931 erwarb mein Großvater das Seußlitzer Anwesen und gründete somit die Familientradition des Weinanbaus verbunden mit dem Ausschank in der eigenen Weinstube.

Nach der Reblauskatastrophe in den 20er Jahren lagen die Rebflächen zum größten Teil brach, so begann er den Weinberg wieder aufzureben. Dabei bekam er Unterstützung von Carl Pfeiffer, der sich in Sachsen um die Wiederbelebung des Weinbaues verdient gemacht hat.

Übrigens wurde bereits seit 1880 im Gasthaus unweit der Elbe Wein ausgeschenkt. Bis 1990 lieferten wir die Trauben an die Meißner Winzergenossenschaft. Dann stellten wir uns auch mit der Kellerei wieder auf eigene Beine. Wir waren das erste private Weingut in Sachsen nach der Wiedervereinigung und unsere Weinflaschen durften als Erstes das Deutsche Weinsiegel tragen.

Im neu gebauten Weinkeller erfolgt seit 1999 der Traubenausbau. Dabei legen wir besonderen Wert auf den Ausbau hochwertiger Qualitäts- und Prädikatsweine. Die Grundlagen hierfür werden bereits im Weinberg gelegt, Pflege der Rebstöcke nach umweltgerechten Richtlinien und die Weinlese mit Hand.

2015 ist der Gutsweinverkauf direkt im Weingut möglich, da Sebastian und seine Frau Maria auf das Weingut gezogen ist. Damit wurde er erste Schritt für die Vorbereitung des Generationswechsel getan. 

Maria wurde am 04.11.2017 zur 30. sächsischen Weinkönigin gekrönt. In Ihrer Amtszeit wurde auch der Hoheitenwein Schieler vom Weingut gestellt.

2019 fand dann der dritte Generationswechsel auf Sebastian statt. Als gelernter Winzer hat er 12 Jahre lange mit seinem Vater Joachim Hand in Hand im Weingut zusammen gearbeitet.

2021 Erweiterung der Terrasse für Weinausschank und für Veranstaltungen. 

Herstellung

Herstellung

Im Weinkeller erfolgt ein schonender Ausbau des Weines zu überwiegend trockenen, sortentypischen Weinen, es werden aber auch Weine im halbtrockenen Bereich ausgebaut.

Die Rotweinherstellung erfolgt in klassischer Maischegärung mit anschließendem Holzfassausbau. Als erstes sächsisches Weingut erhielten wir bereits mit unserem ersten ausgebauten Jahgang das deutsche Weinsiegel für alle vorgestellten Weine.

Dies konnte in den nachfolgenden Jahren fortgesetzt werden. Auch erhielten zahlreiche Weine Auszeichnungen der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft.

Das Keltern von Trauben von Kleinstwinzern wird seit 2019 unter Maria Lehmann Weine gekeltert. Das war auch der Start der eigenen Weinlinie von Maria.  Mit Lady in White und Lady in Pink vermarket Sie ihre eigene Weine/Secco. Sie will mit Ihrer Weinlinie mehr Frauen für den heimischen Wein und Weinbau überzeugen.

Nach oben